Am Vorabend des Generalstreiks in Spanien trafen sich einige Genoss_innen in der Nürnberger Innenstadt, um die hiesige Bevölkerung auf den Angriff der spanischen Regierung auf die Rechte der Arbeitnehmer_innen und dessen organisierte Gegenwehr zu informieren. Es wurden Flugblätter mit Informationen zu den spanischen Reformmaßnahmen verteilt und einige interessante Gespräche zu diesem Thema geführt.
Die meisten der Passant_innen zeigten sich dem Thema jedoch noch recht gleichgültig gegenüber. Sie sahen die Vorgänge in Spanien von einem rein national fokussierten Standpunkt und interessierten sich für die Zustände in Spanien, in typischer wohlstandschauvinistischer Attitüde, höchstens weil es ihre Urlaubsplanung durcheinander bringen könnte.
Abseits davon gab es jedoch auch noch einige positive Anerkennungen und Diskussionen zu den Themen aktiver internationaler Solidarität und Arbeiter_innenorganisierung. Des weiteren wurde noch auf die an diesem Wochenende anstehenden Großdemonstrationen in Nürnberg (Demonstration gegen den Verfassungsschutz und Naziterror) und Frankfurt (M31 / europaweiter Aktionstag gegen Kapitalismus) hingewiesen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment